Über uns 

Geschichtliches

Im Jahre 1928 gründeten 11 begeisterte Jodlerkameraden den ersten Jodlerklub der Stadt Zug und gaben ihm den Namen Jodlerdoppelquartett Zug. Das erste Konzert fand nach einjähriger Probenarbeit im Casino Zug mit großem Erfolg statt. Von Anfang an war man sich bewusst, dem jungen Verein Ziel und Inhalt zu geben und etwas Dauerhaftes zu schaffen. Im Jahre 1935 wurde das JDQ Zug Mitglied des Zentralschweiz. und Eidgenössischen Jodlerverband. Viermal 1942, 1953, 1963 und 1986 erhielt das JDQ jeweils den Auftrag das ZSJV-Jodlerfest in Zug zu organisieren, was jedesmal mit großem Erfolg gelang. Im 2018 konnte das Jodlerdoppelquartett Zug mit einem Jubiläumskonzert 90 Jahre feiern. Das JDQ hat in seiner über 90 jährigen Geschichte viel zur Bereicherung des kulturellen Lebens der Stadt Zug beigetragen. Unzählige Mal nahm das JDQ an Jodlerfesten teil und konnte erfolgreich nach Hause fahren.    

Vorstand

Ruedi Mächler 

Präsident

Berthe Berger 

Vice Präsidentin

Othmar Lütolf

Aktuar

Gaby Ulrich 


Philipp Etter

Kassier

Dirigentin 

Norma Widmer 

aus Sursee hat schon als Achtjährige ihre Liebe zur Musik und vor allem zum Gesang gefunden. Mit viel Freude sang sie in der Surseer Cantorei und später auch im Kammerchor der Kantonsschule Sursee unter der Leitung von Gerhard Unternährer. Von 2013 bis 2018 war sie Mitglied im Schweizer Jugendchor und verstärkte dort den Sporan. Neben sonsonus vokalenensemble is für Sie das Frauenensemble touCHant a capella ein weiteres Herzensprojekt. Nach langjährigem Gesangsunterricht bei verschiedenen Lehrpersonen absolviere sie 2017 das Vorstudium für klassischen Gesang am Konservatorium in Zürich bei Roswitha Müller. Seit September 2017 studiert sie klassischen Sologesang bei Peter Brechbühler an der Musikhochschule in Luzern. 


Mitglieder 

 Jodlerinnen

Gaby Ulrich 

Pia Hagmann

1. Tenor  

Anneliese Gabriel

Martha Degiacomi

2. Tenor  

Maria Wyss



Edy Ritz

1 Bass 

Moritz Albisser 

Berthe Berger 

Othmar Lütolf 

2. Bass 

Ruedi Mächler 

Philipp Etter 

Probelokal 

Wir proben jeweils am Mittwoch von 20.00 Uhr bis 22.00 im Schulhaus Loretto, Löberenstrasse 40 in 6300 Zug. Im Anschluss tauschen wir uns in einer Gaststätte aus. Komm doch auch. 


Liederrepertoir JDQZUG

Chronik 

1. Vereinsfoto 1931

Vordere Reihe von links: Blättler Hans, Hug Josef, Rickenbacher Franz Dominik, Hasenmaile Beny, Marchetti Enzo Hintere Reihe von links: Hächler Max, Andermatt Charly, Käslin Ernst, Siedler Fritz, Schönenberger Albert, Häuselmann Emil, Kuster Alfons, Huber Josef, Vacchi Virginio.


Vereinschronik von 1935 bis heute 

2023

Das Vereinsjahr 2023 beginnt im Januar mit den Proben und der GV 21. Jan. Der erste Auftritt findet mit der Jodlermesse in der Zugersee Klinik am Tag der Kranken statt. Anschliessend folgte die Vorbereitungszeit auf unser Jahreskonzert, das am 25. Mai mit Erfolg durchgeführt wurde. Nach dem Jahreskonzert kam die Vorbereitungszeit auf das Eidg. Jodlerfest in Zug. Im Vorfeld des Eidg. Jodlerfest haben wir zwei Auftritte in der Metalli und im Rest. Rütli in Zug. Am Jodlerfest waren wir als Betreuungsklub im Wettlokal St. Johannes, beim grossartigen Festspiel in der Bossard Arena und beim Festumzug dabei. Leider konnten wir am Wettvortrag nicht teilnehmen. Noch vor den Sommerferien folgte der Auftritt beim Open Air Kino Zug. Nach den Sommer Ferien starteten wir mit den Proben unter der Leitung von Norma Widmer. Anfangs Sept. stand das 3. Fest der Nationen auf dem Programm und anfangs Okt. konnten wir In der Gut Hirt Kirche die Jodlermesse singt und den Lottomatch im normalen Rahmen durchführen, der einen grossen Obolus in die Vereinskasse gebracht hat. Nach einer intensiven Probenzeit fand schliesslich am 9. Dez. unser Kirchenkonzert mit den Jungjutzer Ägerital und erstmal mit dem klubeigenen Jodelduett Maria Wyss / Annelies Gabriel statt. Dank der intensiven Probearbeit konnten wir das Konzert sehr erfolgreich durchführen. Eine Woche später sangen wir am Sonntagmorgen zusammen mit dem JK Schlossgruess Cham beim Sonntagsgottesdienst in der Kirch St. Oswald Zug einige Lieder und Naturjutz und konnten so das Jahr erfolgreich schliessen. 

2022

Wegen Corona können wir nicht wie geplant im Januar mit den Proben beginnen und auch die GV muss auf März verschoben werden. Noch vor dem Probenstart müssen wir unser Ehrenmitglied und ehemalige Jodlerin Lydia Hegglin, Menzingen auf ihrem letzten Weg begleiten. Bei der Beisetzung können wir dank einigen Kameraden vom JK Bärgblueme Steinhausen für Lydia noch einmal einige Lieder singen. Beim Probenstart kann unsere Dirigentin Norma 12 Aktivmitglieder, 1 Gastsänger und 4 Projektchormitglieder begrüssen.

So konnten wir anfangs Mai das Jahreskonzert mit grossem Erfolg durchführen. Bei den Auftritten an der Buonaser Chilbi und beim Zugerbergschwinget konnten wir wieder auf die Hilfe von den Steinhuser Jodler zählen. Im Herbst nahmen wir an der Zuger Cbornacht teil und sangen in der Kirche Gut Hirt und an der Zugermesse die Jodlermesse. Unser traditioneller Lottomatch ist dieses Jahr ein ganz grosser Erfolg. Auch am Weihnachtsmarkt auf dem Pfarrei- platz St. Johannes sind wir mit einem Stand präsent. Anfangs Dezember findet das Kirchen-konzert in der Kirche Gut Hirt Zug statt. Der Projektchor Jodler Doppelquartett Zug hat wiederum zusammen mit dem Brass Quintett Zugerbläch erfolgreich ein varianten reiches  Programm präsentiert. Dieses Jahr konnten wir vor einer fast voll besetzten Kirche Gut Hirt auftreten. Mit einem gemütlichen Schluss Höck auf dem Bauernhof von Gaby Ulrich eschliessen wir das Jahr.      

2021

Leider hat sich Corona Pandemie noch nicht beruhigt und das Singen und Proben ist weiterhin nicht gestattet. Wir beschliessen sämtliche Aktivitäten bis zu den Sommerferien einzustellen. Und so gibt es auch im 2021 kein Jahreskonzert. Sofern es die Pandemie erlaubt ist anfangs Dezember 2021 ein Kirchenkonzert mit einem kleinen Jahreskonzert geplant. Die GV wird schriftlich durchgeführt und vier Aktivmitglieder haben den Rücktritt bez. Austritt aus dem JDQ bekannt gegeben. Leider muss auch das Eidg. Jodlerfest in Basel abgesagt werden und so hoffen wir, dass das nächste Eidg. Jodlerfest im Jahre 2023 in Zug stattfinden kann. Nachdem sich die Lage stabilisiert hat wagen wir einen Proben Neustart ab Mitte August 21 Beim Probenstart kann unsere Dirigentin Norma Widmer 9 Aktivmitglieder, 2 Hospitantinnen und 11 Projektchormitglieder begrüssen. Einige waren schon im Herbst 20 dabei. Nun hoffen wir unser vorgesehenes Herbst Programm durchführen zu können. Geplant sind der Lottomatche, der Weihnachtsmarkt St. Johannes und ein Kirchenkonzert. Der geplante  Lottomatch kann erfolgreich durchgeführt werden. Auch am Weihnachtsmarkt auf dem Pfarrei- platz St. Johannes sind wir mit einem Stand präsent. Anfangs Dezember findet das Kirchen-konzert in der Kirche Gut Hirt Zug statt. Der Projektchor Jodler Doppelquartett Zug hat zusammen mit dem Brass Quintett Zugerbläch erfolgreich ein varianten reiches  Programm präsentiert. Auf Grund der herrschenden Massnahmen fiel der Publikumsaufmarsch nicht so gross aus. Das Vereinsjahr wird mit einer Mitglieder Versammlung und einem kleinen Umtrunk Corona gemäss im Probelokal abgeschlossen.  

2020

Anfangs Jahr starteten wir die Probenarbeit mit Norma Widmer und fünf neuen Mitglieder die aus dem Projektchor hervorgegangen sind. An der GV wurden Ruedi Mächler, Moritz Albisser und Othmar Lütolf für 40 Jahre Aktivzeit im JDQ geehrt und nach 37 Jahren aktiv ist Karl Bürglerals Aktivmitglied zurückgetreten. Phillipe Etter wurde für Edi Ritz neu in den Vorstand gewählt. Das Jahres Programm startete mit dem Tag der Kranken am 1. März, Dann folgte die CORONA Pandemie und wir mussten alle Auftritte und Konzerte bis Ende Oktober absagen. Trotz Corona starteten wir am 19. Aug, mit einem weiteren Projektchor die Probenarbeit, die das Ziel hat des Kirchenkonzert vom 5. Dez. vorzubereiten. Aufgrund der rasant steigenden Corona-Fallzahlen im Oktober und der verschärften Massnahmen des Bundesrats zur Eindämmung der Pandemie, Proben und Auftritte von Laienchören zu verbieten, mussten wir Ende Oktober entscheiden, alle Aktivitäten in naher Zukunft bis Ende Jahr einzustellen: keine Proben, keine Auftritte, keine Konzerte. Schweren Herzens mussten wir somit auch unser Kirchenkonzert vom 5. Dez. 2020 absagen. Wir hoffen, dass wir damit unseren Teil zum Schutz der Bevölkerung beitragen und hoffen auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2021.

2019

Nach der gut verlaufenen GV 19 starten wir zuerst mit dem Ersatzdirigenten Josef Wüest in das neue Jahr. Aber ab Februar übernimmt Norma Widmer die Proben Leitung. Weiter hat sich auch Bernadette Hagmann entschlossen als Gast Jodlerin mitzumachen. Zuerst folgte der Auftritte,am Tag der Kranken in Oberwil. Leider mussten wir am 26. April unser Ehrenmitglied Kurt Rubin und am 25. Mai konnten wir an einer Feier Abschied von unserem Aktivmitglied Toni Schaffert nehmen. Für die Vorbereitungen aufs Jahreskonzert hilft uns Theres Lüscher, die Jodlerin von JK Affoltern am Albis, aus. So konnten wir das Jahreskonzert im Burgbachsaal mit sehr gutem Erfolg durchführen. Am Jodlerfest in Horw haben wir am Wettvortrag nicht teilgenommen. Anfangs Juli folgte der Auftritt im Einkaufszentrum Metalli und die Vorbereitungen auf den grössten Sportanlass in der Schweiz, das Eidg. Schwingfest ESAF 2019 Zug begann. Zusammen mit den JK Bärgblueme Steinhausen haben in der überfüllten Kirch St. Johannes bei Schwinger Gottesdienst die Jodlermesse gesungen. Während den Sommerferien haben per Inserat einen Projektchor fürs Kirchenkonzert gesucht. Nach den Sommer Ferien starteten wir mit den Proben unter der Leitung von Norma Widmer. Wir staunten, dass sich so viele für das Projekt Kirchenkonzert gemeldet haben. Anschliessend haben wir mit total 25 Personen die Vorbereitungen auf das Kirchenkonzert aufgenommen. Dazwischen fand der Lottomatch wiederum im Pfarreisaal St. Johannes statt. Das Vereinsjahr ging mit der dem Weihnachtsmarkt in St. Johannes Zug, dem Kirchenkonzert in der Kirche Gut Hirt, der Aktivenversammlung und dem Abschluss Höck im Rest. Baarerhof Zug zu Ende.

2018

Mit der Generalversammlung im Rest. Rütli Zug wird das Jubiläumsjahr zum 90. Jahr Jubiläum in Angriff genommen. Unser Jubiläumskonzert findet am 19. Mai 2018 im Theater Casino Zug. An einem Probensamstag mit unseren Gastsänger wird Jahres Konzert vorbereitet und so konnten wir das Jubiläums Jahreskonzert mit sehr gutem Erfolg durchführen. Diesmal konnten wir vor einem voll besetzten Casino Saal in Zug auftreten und das Publikum begeistern. In Schötz haben wir bei sehr guter Kameradschaft ein sehr schönes Jodlerfest erlebt. Da zur gleichen Zeit die Fussball WM stattfand konnten wir im Vorfeld zum WM Spiel Schweiz-Costa Rica am Zugersee mit Journalisten aus Costa Rica ein Werbe Video aufnehmen. Nach den Sommer Ferien starteten wir mit Auftritt bei Johnson & Johnson Zug. Anschliessend fand der Lottomatch wiederum im Pfarreisaal St. Johannes statt. Ende September machten wir unsere Klubreise mit Murer Reisen nach Bayreuth und Dresden. Wir haben sehr schöne und ereignisreiche Tage erlebt. Einen speziellen Dank geht an unseren Reiseleiter Othmar. Das Vereinsjahr ging mit der Jodlermesse in Inwil, der Aktivenversammlung, dem Weihnachtsmarkt in St. Johannes Zug und dem Abschluss Höck im Rest. zur alten Lorze zu Ende. Leider mussten wir uns ende Jahr auch von unserem Dirigenten Josef Huber trennen.

2017

Die Proben werden unter der Leitung von Josef Huber in Angriff genommen. Für das Jahreskonzert und das Eidg. Jodlerfest in Brig unterstützen uns drei Jodler Kollegen vom JK Heimelig Baar um eine optimale Vorbereitung auf diese Anlässe zu gewähren. Das findet zusammen mit dem Heimetchörli Hemberg, dem Jodler Duett Madlene / Margrith erfolgreich im Burgbachsaal Zug statt. Nach intensiven Vorbereitungen treten wir am Eidg. Jodlerfest in Brig mit dem Lied „Bärgfahrt“ vom Emil Herzog vor die Jury. Wiederum erden wir von drei Jodlerkollegen vom Heimelig Baar unterstütz und erreichen die Note zwei. Somit ist das Jodlerfest erfolgreich abgeschlossen worden. Anschliessend können wir auf dem Zugerberg anlässlich des Schwingfest die Jodlermesse singen. Leider ist das Wetter anfangs September sehr nass und mit viel Regen verbunden und so wird das Fest der Nationen zu einem grossen Fiasko. Anstatt einem grossen Besucheraufmarsch kommen nur sehr wenige Leute auf den Landsgemeindeplatz und besuchen unseren Stand. Dafür konnten wir den Lottomatch erfolgreich durchführen. Das Jahr endet mit einem Probenabschluss im Rest alte Lorze Zug.

2016

Im Vereinsjahr wurden die Proben unter der Leitung von Josef Huber in Angriff genommen. Nach der sehr gut verlaufenen GV nahmen wir wieder am Chröpflimee Singen in Zug und am Tag der Kranken in Oberwil teil. Auch an der DGV der Zuger Jodler durften wir auftreten. Anfangs April wurde in der Burg Zug die Ausstellung zum ersten Weltkrieg eröffnet und bei der Vernissage konnten wir zwei Fellmann Lieder singen. Das Jahreskonzert im Theater Casino Zug war ein voller Erfolg. Zusammen mit den Frauen vom JDQ Bärgblüemli Littau und den Duetten und dem Terzett konnten wir die Zuhörer erfreuen. Leider ist uns der Wettvortrag „Dorfchilbi“ von Robert Fellmann am Jodlerfest in Schüpfheim misslungen und wir mussten die Note „Genügend“ entgegen nehmen. Trotzdem trafen wir uns nach den Sommerferien komplett und nahmen neu motiviert das Herbst Programm im Angriff. Auch dies Jahr mussten wir wegen ungünstiger die Stubete in der Halle durchführen. Trotz den vielen Leute war die finanzielle Ausbeute katastrophal. Mit Erfolg wurde dann der Lottomatch und das Kirchenkonzert in der Kirche Gut Hirt Zug durchgeführt und das Jahr endete mit dem Abschlusshöck nach der letzten Probe im Rest. Rütli Zug.

2015

Glücklicherweise übernimmt unser Freimitglied und ehemaliger Dirigent Turi Zwicker interimistisch die musikalische Leitung des JDQ Zug. So können wir das erste Halbjahr in Angriff nehmen und uns auf das Jahreskonzert, die Jodlerreise nach Kirchberg im Tirol und das Jodlerfest in Sarnen vorbereiten. Das Jahreskonzert wird ein grosser Erfolg und wir können vor einem fast vollen Casino Saal auftreten. Anfangs Juni nehmen wir am Int. Gesangsvereinstreffen in Kirchberg im Tirol teil. Die vier tägige Klubreise hat allen sehr gefallen und wir haben schöne Erlebnisse mitheimgenommen. Auch beim Jodlerfest in Sarnen herrscht eine sehr gute Stimmung und wir nehmen für einmal die Note „Gut“ nach Hause. Mit dem Wettvortrag „ Bärg Obe“ erreichen wir die Klasse 2. Anschliessend reicht Gaby Küng den Austritt ein. Also mussten wir auf Dirigentensuche. So konnten wir für die Stubete Doris Fuchs engagieren und Für den Auftritt im Guggiwädli Josef Huber. Der dann auch ab mitte Sept. die interimistische Leitung des JDQ bis Sommer 2016 übernahm. Leider war der Erfolg an der Stubete wegen der schlechten Witterung nicht so rosig. Im Verlaufe des Herbstes haben diverse neue Jodlerinnen mit geprobt und so konnten wir Lilly Wunderli als neue Jodlerin aufnehmen. Mit Erfolg wurde der Lottomatch durchgeführt und das Jahr endete mit dem Abschlusshöck nach der letzten Probe im Rest. RütliZug.

2014

Das Jahr beginnt mit der erstmaligen Teilnahme am Chröpflimeesingen in der Stadt Zug und das hat allen sehr gut gefallen. Im Mai wurde das Jahreskonzert mit sehr gutem Erfolg durchgeführt werden. Diesmal konnten wir vor einem gut gefüllten Casino Saal auftreten. Dank der sehr guten Vorbereitung konnten wir und unsere Gäste das Publikum begeistern. Anschließend folgte das Eidg. Jodlerfest in Davos. Auch in Davos konnten wir die Jury überzeugen und Diese bewertete unser Wettvortrag mit der Note „ sehr gut“. Leider konnten wir die Jodlerstubete im 2014 nicht durchführen. Mit einigen weiteren Auftritten, Geburtstagsfeiern, sowie der Durchführung des traditionellen Lottomatch und dem Kirchenkonzert in der Kirche Gut Hirt Zug wird das Vereinsgeschehen fortgesetzt und geht mit dem Pfefferessen, dem Abschlusshöck im Rest. Rütli und bei der Landammenfeier zu Ende. Anschliessend müssen wir auch noch die Kündigung unserer Dirigentin entgegennehmen.

2013

Das Vereinsjahr 2013 begann mit der Herti Fasnacht, an der das JDQ wiederum eine Jodlerbeiz führte und so einen Beitrag in die Klubkasse einspielen konnte. Dann folgten verschiedene Auftritte und Anlässe. Im Vereinsjahr 2013 gab es drei Höhepunkte. Im Mai wurde das Jahreskonzert mit sehr gutem Erfolg durchgeführt werden. Anschließend folgte das NOSJV-Jodlerfest in Wattwil. Unter der Leitung von Bernadette Kaufmann - Durrer konnten wir die Jury wiederum überzeugen und die Jury bewertet unseren Wettvortrag mit der Note „ sehr gut“. Traditionsgemäss endetet das Jahr mit dem Lotte Match, einem Pfefferessen und dem Advents-Abschlusshöck.

2012

In diesem Jahr machen wir eine viertägige Klubreise nach Budapest. Unser Gody Betschart Reiseleiter hat ein wundervolles Reiseprogramm zusammengestellt und diese vier Tage werden noch lange in Erinnerung bleiben. Höhepunkt war dabei eine Jodlermesse in der prall gefüllten St. Emmerichs Kirche in Budapest und dem anschließendem Platzkonzert auf der Kirchenstiege. Das auch für die ungarischen Zuhörer ebenfalls ein unvergessliches Ereignis darstellt. Auch das Zentralschweiz. Jodlerfest in Lachen wird Besucht. Diesmal konnten wir die Jury nicht ganz überzeugen und Sie gibt uns für unseren Wettvortrag die Note „ gut“. Im Herbst nimmt die neue Dirigentin Bernadette-Kaufmann ihre Arbeit auf. Es wird die 6. Zuger Jodler- und Volksmusik Stubete durchgeführt und das Jahr endet mit zahlreichen Auftritten, sowie der Durchführung des traditionellen Lottomatches und einem Advents-Abschlusshöck in Baar.

2011

Unter der Leitung unseren neuen Dirigenten Urs Grossmann beginnt das Vereinsjahr mit einigen Auftritten und dem Jahreskonzert im Theater Casino Zug. Wir entschliessen uns auch am Eidg. Jodlerfest in Interlaken teilzunehmen und der Wettvortrag gelingt wiederum sehr gut. Im Herbst findet dann die Jodlerstubete und weitere Auftritte und endet mit dem Ländlertanz im Stadionrestaurant Allmend Zug.

2010

Anfangs Jahr an der GV müssen wir erfahren, dass unserer Dirigentin Iren Kiser auf den Sommer ihren Rücktritt bekannt gibt. Trotzdem nehmen wir die Vorbereitungen auf unser Jahreskonzert und auf das Jodlerfest in Baar mit gleichem Elan auf. Das Konzert wird wiederum einen grossen Erfolg und am Jodlerfest in Baar singen wir für einmal am Freitagabend. Der Vortrag gelingt sehr gut und wird mit der Note sehr gut bewertet. Da die Kantonalzugerische Jodler Vereinigung ein grosses Festzelt führt, kommt es am Sonntagmorgen für das JDQ Zug noch zu einem mehr-stündigen Arbeitseinsatz. Nach den Sommerferien verlassen uns noch weitere Aktivmitglieder und wir müssen mit einem neuen Dirigenten weiter machen. Urs Grossmann hat nun die musikalische Leitung übernommen und im Herbst können wir einen zweite Jodlerin sowie zwei neue Aktivmitglieder aufnehmen. Neben diesen Wechsel und weiteren Auftritten war ein Engagement beim Lions Klub Zug ein Highlight in diesem Vereins Jahr.

2009

An der GV anfangs Jahr endet die siebenjährige Präsidentschaft von Karl Bürgler. An seiner Stelle wir Ruedi Mächler zum neuen Präsident gewählt. Nach unserem Jahreskonzert fahren wir für einmal an des Berner Kantonalen Jodlerfest nach Gstaad. Nach den Sommerferien wird wiederum die Jodlerstubete durchgeführt. Und nach einigen weiteren Auftritten fuhren wir nach Münsingen um dort in der reformierten Kirche am Kirchenkonzert des JK Alpenrösli Münsingen teilzunehmen. Zwei Wochen später findet das gleiche Konzert mit dem JK Alpenrösli Münsingen und ihrem Dirigenten Stephan Haldemann auch in der Kirche St. Michael Zug statt. Traditionell endet das Jahr mit dem Klaushöck

2008

Das Vereinsjahr beginnt in der Regel mit der GV. An der GV 08 kann dem amtierende Präsident Karl Bürgler verdientermassen die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. Natürlich führen wir auch wieder ein Jahreskonzert durch und anschliessend nehmen wir am Eidg. Jodlerfest in Luzern teil. Der Wettvortrag im vollbesetzten Luzerner Theater gelingt uns hervorragend. Dieses Jodlerfest geht in die Geschichte ein, denn in Luzern sind noch nie so viele Zuschauer und Zuhörer dabei. Man schätzt dass über 300‘000 Besucher an den drei Tagen dabei sind. UnsererAktivitäten gehen nach den Sommerferien mit der zweiten Stubete weiteren Auftritte weiter. Wir machen auch noch eine Klubreise nach Rüdesheim mit Fahrten auf dem Rhein und Mosel. Aber ein besonderes Erlebnis ist dann die Jodlermesse in der vollbesetzten Kirche von Rüdesheim. Das Jahr geht mit den zwei Kirchenkonzerten in der Kirche Oberwil und in der Kirche Gut Hirt Zug zusammen mit der Oberwiler Dorfmusik zu Ende.

2007

Nach einigen Auftritten im Frühling und dem Jahreskonzert im Theater Casino entschliessen sich die Quartettler das Jodlerfest des NOSJV in St. Moritz zu besuchen. Nach einer angenehmen Zugsfahrt durch den Flüelatunnel und das ganze Engadin rauf erreichen wir Pontresina wo wir unsere Zimmer beziehen. Der Wettvortrag „Gwitternacht“ von Emil Wallimann in der Kath. Kirche St. Karl bleibt noch lange in Erinnerung, denn zuerst ernten wir in der Kirche sehr grossen Applaus und anschliessend gibt es auch grosse Komplimente vom Komponisten. Anfangs September führen die erste Zuger Jodler- und Volksmusikstubete auf dem Bauernhof der Familie Werder im Bösch Hünenberg durch. Sehr viele Jodler- und Volksmusikfreunde haben den Weg nach Hünenberg gefunden und haben sehr viele positive Echos ausgelöst. Im Herbst folgten noch einige weitere Auftritte vor allem konnten wir in Stans am Uraufführungskonzert der Fellmann-Stiftung teilnehmen und eine neu überarbeitete Komposition von Robert Fellmann aufführen, die bis heute nicht veröffentlich wurde.

2006

An der GV 2006 geht die musikalische Leitung von Turi Zwicker nach 10 Jahren zu Ende. Turi übergibt den Dirigentenstab an Jodlerin Irene Kiser. Für die hervorragende Arbeit als Dirigent wird Turi die Freimitgliedschaft erteilt. Wie alle Jahre findet im Frühling das Jahreskonzert im Theater Casino statt, das wiederum bei dem Zuhörer viel Freude ausgelöst hat. Anschliessend nehmen wir auch am Jodlerfest in Einsiedeln teil und nicht nur am Wettvortrag, sondern auch mit unserem Wagen mit Zuger Zytturm auch grossen Festumzug. Die Kirchen Konzerte finden dieses Jahr in Zug und in Lungern statt. Das Jahr geht mit einigen weiteren Auftritten und der 30. GV der Kantonalzugerischen Jodler Vereinigung, die mit eine Jubiläumsveranstaltung im Burgbachsaal Zug durch das JDQ Zug organisiert wird, zu Ende.

2005

Auch dieses Jahr ist das Jahreskonzert im Theater Casino Zug ein grosser Erfolg und die teilnahem am Eidg. Jodlerfest in Aarau. Mit dem Lied „Am Sonn-e-egge“ von Robert Fellmann konnte das JDQ erneut überzeugen und die Höchstnote ernten. Nach einigen weiteren Auftritten im Kanton Zug, beim Jodler Konzert in Altendorf und der Jodler Chilbi in Bouchs organisieren die Quartettler erstmals ein Kirchenkonzert in der voll besetzten Kirche Gut Hirt in Zug. Da dabei auch Gäste aus Dallenwil auftreten wird das Konzert in der Pfarrkirche Dallenwil wiederholt und das beide Male bei den Zuhörer sehr positive Echos auslöst.

2004

Nach einigen Auftritten im Frühling geht auch das Jahreskonzert im Theater Casino und dem Jodlerfestbesuch in Hochdorf sehr erfolgreich über die Bühne. Nach den Sommerferien gehen die Quartettler auf reisen. Die Klubreise anfangs September führt die Jodler und Jodlerinnen mit ihren Partner, sowie einige eingeladenen Ehrenmitglieder und Gäste drei Tage ins Südtirol nach Bozen. Die Reise führt auch in die wunderschöne Bergwelt der Dolomiten rund um die berühmte Sella-Gruppe und auf der Rückreise über Kaltern, den Ofen- und Flüelapass zurück nach Zug. Im Herbst folgen noch diverse Auftritte bis das Jahr mit dem traditionellen Klaus Höck zu Ende geht.

2003

75. Jahre Jodlerdoppelquartett Zug

Nach intensiven Vorbereitungen unter der Leitung von OK Präsident Christoph Luchsinger findet am 14./15. Juni 2003 die Jubiläumsveranstaltungen zum 75. Jahrjubiläum im Theater Casino Zug statt. Diese beginnen mit dem Jubiläumskonzert und der CD taufe am Samstagabend statt. Nach gründlichen Vorbereitungen können nicht nur die eingeladenen Gastformationen der Jodlerklub Finsterwald, die Jodlergruppe Alpegruess Buochs, das Jodelduett Iren Kiser / Hedy Hodel, das Alphornduo Ruedi und Röbi Imlig, Fahnenschwinger Kurt Rubin. sondern auch das JDQ Zug, die zahlreich erschienen Zuhörer im voll besetzten Casino Saal mit einem Querschnitt durch die neue CD überzeugen und somit ein hochstehendes und abwechslungsreiches Konzert präsentieren. Das Jodlerdoppelquartett Zug steht unter der Leitung von Turi Zwicker, der auch die Vorbereitungen auf die CD Aufnahmen geleitet hat und zusammen mit Alex Eugster die CD auch produziert hat. Zur Unterhaltung spielen auch die Kapelle Jost Ribary III/Rene Wicky, sowie das Ländlertrio Echo vom Rossbärg auf. Herzlichen Dank an die CD Gotte Lydia Hegglin und an den CD Götti Otto Zenger. Das Konzert und die CD Taufe wird von Katrin Hasler von Radio DRS moderiert. Am Sonntag folgt dann der Festgottesdienst in der prallgefüllten Kirche St. Oswald. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Othmar Kähli zelebriert und die Festpredigt hält unser Freund Pfarrer Adelbert Ambauen. Das JDQ Zug singt die Jodlermesse von Jost Marty wird vom Alphorntrio Zugerland umrahmt. Anschliessend findet der Apero auf dem Burgbach Platz statt. Zur Unterhaltung spielt Powerband WWZ auf. Am Mittag findet das Festbankett und der Festakt wiederum im Casino Saal. Das Nachmittags Programm wird von Walter Manhart moderiert und es treten die Kantonalzugerische Jodlervereinigung, das Jodlerdoppelquartett Zug, das Alphorntrio Zugerland mit Fahnenschwinger Kurt Rubin, sowie das Schwyzerörgeliquartett Ruchlibuebe Alosen und die Powerband WWZ auf. Das Nachmittagsprogramm ist öffentlich und es wird kein Eintritt verlangt. Diese Feierlichkeiten werden noch lange in guter Erinnerung bleiben. Wie üblich nehmen die Quartettler auch am ZSJV Jodlerfest in Unterägeri mit sehr gutem Erfolg teil. Auch in diesem finden dazu unzählige Auftritte in der Umgebung, sowie in der Ostschweiz und im Neuenburger Jura statt.

2002

endet die fünfjährige Präsidentenzeit von Toni Schaffert. Karl Bürgler wird zum neuen Präsidenten gewählt. Zwei neue Jodlerinnen, Iren Kiser und Gaby Schönbächler bilden unser neues Solistinnenduo. Das Vereinsjahr ist geprägt von sehr vielen Auftritten und Anlässen. Wir führen wieder ein erfolgreiches Jahreskonzert im voll besetzten Casino-Saal durch. Höhepunkt des Vereinsjahres bildet der Besuch des Eidgenössischen Jodlerfestes in Fribourg. Mit dem Lied «E Wuntsch» von Heinz Willisegger erfreuen wir die Zuhörer im voll besetzten Konzertraum. Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. In diversen Sitzungen wird das 75-Jahre-Jubiläum des kommenden Jahres unter der Leitung des OK-Präsidenten, Stadtpräsident Christoph Luchsinger, vorbereitet. Für das Festjahr ist auch eine neue CD geplant. Zum Jahresabschluss singen wir am erstmals durchgeführten Zuger Weihnachtsmarkt.

2001

An der Herti-Fasnacht führen wir eine Kaffeestube und könnenso unsere Finanzen ein bisschen aufpolieren. An der Ammannsmatterchilbi singen wir zum ersten Mal die Jodlermesse von Jost Marty. Zum Jahreskonzert ist der JK Herisau Säge eingeladen, der auch von unserem DirigentenTuri Zwicker geleitet wird. Den Zuhörern wird ein hoch stehendes Programm geboten. Zum 80. Geburtstag von Georges Alioth sind wir auf den Twannberg eingeladen und singen zusammen mit dem JK Solothurn die Jodlermesse in der Kirche von Twann. Erfolgreich besuchen wir das ZentralschweizerischeJodlerfest in Altdorf. Im September kann die Kantonalzugerische Jodlervereinigung ihr 25-Jahr-Jubiläum feiern. In der Kirche Oberägeri konzertieren alle neun Zugerklubs sowie die Vereinigung. Anschliessend werden in der Maienmatt der Festakt und ein Unterhaltungsabend durchgeführt. Unfassbares geschieht am 27. September. Ein kranker Mensch richtet im Kantonsratssaal Zug ein riesiges Blutbad an. Schockiert müssen wir davon Kenntnis nehmen, vor allem auch, weil es Menschen trifft, die wir gut kannten und die uns teilweise sehr nahe standen.

2000

An der Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes in Wauwil wird Franz Portmann nach 13-jähriger Verbandstätigkeit als Kurschef zum ZSJV-Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehrung umrahmt das JDQ mit einer gesanglichen Darbietung. Nach einem erfolgreichenJahreskonzert nehmen wir in Buochs am Zentralschweizerischen Jodlerfest teil, und dies mit doppeltem Erfolg beim Wettgesang und beim Festumzug. Unvergesslich bleibt die viertägige Klubreise ins Piemont, wo wir unsgeistig und körperlich wieder in Topform bringen.

1999

Die grosse Herausforderung in diesem Jahr ist die Vorbereitung der schwierigen Komposition «Dr Uristier» von A. L. Gassmann fürs Eidgenössische Jodlerfest. Die Früchte der strengen Vorbereitungen dürfen wir in Frauenfeld ernten. Wir kehren wieder mit Hause. Das der Höchstnote nach Herbstprogramm ist voll gespickt mit weiteren Höhepunkten. Einzeln aufführen möchten wir den Ausflug nach Ballenberg, den Jodlerabend in Brienz und den Trachtenabend in Bürglen, sowie eine Direktsendung mit dem Radio DRS.

1998

Zum 70. Geburtstag des JDQ wird ein spezielles Jahreskonzert mit dem Jodlercheerli Brisenblick und dem Jodlerchörli Geuensee erfolgreich durchgeführt. Es ist gleichzeitig das Abschiedskonzert für unsere langjährigen Jodlerinnen Lydia Hegglin und Käthi Tanner. Beim Jodlerfest in Cham können wir erfolgreich abschneiden und zusammen mit der Kantonalzugerischen Jodlervereinigung ein Festzelt führen. Die neuen Jodlerinnen Gertrud Amstutz und Yvonne Kälin ermöglichen uns, erfolgreich weiterzuarbeiten.

1997

wird zum Jahr der Tiefen und Höhen. Schon beim Jahreskonzert haben wir mit gesundheitlichen Problemen einiger Mitglieder zu kämpfen. Darum müssen wir die Teilnahme am Wettgesang beim Zentralschweizerischen Jodlerfest in Sempach absagen. Dazu kommt der Rücktritt von Dirigent Sepp Röösli. Nach den Sommerferien geht es wieder aufwärts. Turi Zwicker wird als neuer Dirigent verpflichtet.

1996

Nach zwei Jahren übergibt Franz Portmann das Präsidium an Toni Schaffert. Leider müssen wir anfangs Februar für immer von unserem Ehrendirigenten Werner Amstutz Abschied nehmen. Er hat das JDQ während 41 Jahren als Dirigent geführt. Nach einem erfolgreichen Jahreskonzert werden wir nach Twann eingeladen. Dort feiern wir den 75. Geburtstag von Georges Alioth mit einer Jodlermesse in der reformierten Kirche von Twann. Am Eidgenössischen Jodlerfest in Thun ersingen wir uns lediglich die Note «gut».

1995

Dieses Jahr ist vor allem von vielen grösseren und kleineren Auftritten wie dem Jahreskonzert, der Teilnahme am Jodlerfest, der Ammannsmatterchilbi, dem Zuger Kantonalen Schwingfest und dem Zugerbergschwinget geprägt.

1994

An der Generalversammlung tritt Ruedi Mächler nach 13 Jahren Vorstandstätigkeit zurück. An seiner Stelle wird Franz Portmann zum neuen Präsidenten gewählt. Nachdem auch das Jahreskonzert und die Teilnahme am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Littau erfolgreich abgeschlossen werden, können wir an einer Radio-DRS Direktsendung von der Zuger Herbstmesse teilnehmen. In sehr guter Erinnerung bleibt auch die dreitägige Klubreise nach Wien.

1993

In diesem Jahr bestreitet das JDQ das Jahreskonzert mit eigenen Formationen. Mit dem clubeigenen Duett und einem Sextett bringen die Quartettler zusammen mit der JDO-Husmusig eine tolle Stimmung in den Casinosaal. Am Satusturnfest in Zug stellen sich die Quartettler als Helfer in der Festwirtschaft zur Verfügung. DieTeilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in Sarnen wird mit einem «sehrgut» belohnt.

1992

Das JDQ hat den Entschluss gefasst, eine neue Tracht anzuschaffen. Zu diesem Zweck wird eine grosse Finanzierungsaktion gestartet. Dank grossen und kleinen Spenden kann das JDQ im Mai das Jahreskonzert mit einer Trachtenweihe verbinden. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Michael wird die neue Tracht eingeweiht und anschliessend anlässlich des Jahreskonzerts einem breiteren Publikum vorgestellt. Vom Jodlerfest in Escholzmatt können die Quartettler trotz einer sehr schwierigen Komposition von Ernst Fenner mit gutem Erfolg heimkehren. Dank einer Einladung des TV Kilchberg kann das JDQ Zug im September am Robert-Fellmann-Gedenkkonzert in Kilchberg teilnehmen.

1991

Die Schweiz wird 700-jährig. Aus diesem Grund finden sehr vieleJubiläumsanlässe statt. Für das JDQ beginnt es mit der Delegiertenvesammlung des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes in Zug. Am Jahreskonzert begrüssen wir Gäste aus dem Berner Oberland, die bekannten «Jodlerfründe vo Stauffenalp» sowie das bekannte Trio Oesch. Von Mitte Juli bis Anfang Septemberwird auf der Rigi das erste Schweizer Freilicht-Folklore-Musical «Seldwyla 91» von Hans Gmür aufgeführt. Im Rahmendieser Produktion kann das JDQ im eigens Seldwylachörli mitsingen. Das Musical wird an den ca. 30 Vorstellungen von dafür zusammengestellten über 25 000 Menschen besucht. Dadas JDQ sehr engagiert ist, nimmt es am Westschweizerischen Jodlerfest in Saas Fee teil. Auch von dort kehrt es mit sehr gutem Erfolg nach Hause. Im Herbst findet der «Urschwyzertag» des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes in Hergiswil statt, wo dem JDQ Zug die Ehre zuteil wird, die Region Zug vertreten.

1990

Nach einigen sehr strengen Jahren folgt ein Jahr mit einem erfolgreichen Jahreskonzert, bei dem der Frauenjodlerklub Bärgblüemli Littau die grosse Attraktion ist. Erfolgreich nehmn wir am Eidgenössischen Jodler fest in Solothurn teil.

1989

Unter der Leitung von Josef Wüest nehmen wir mit sehr gutem Erfolg am Jodlerfest in Dagmersellen teil. Nebst einem Jahreskonzert machen wir eine viertägige Vereinsreise und besuchen das Burgund und seine Weinberge. In diesem Jahr wird die Jodler von Heinz Willisegger sehrhäufig an diversen Festanlässen und Hochzeiten gesungen.

1988

Das JDQ Zug feiert den 60. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert, welches im neu umgebauten Casino Zug stattfindet. Dem Publikum wird ein bunter Blumenstrauss der Volksmusik und des Jodelliedes aus verschiedenen Regionen der Schweiz dargeboten. Im Mittelpunkt steht aber die Feier zum 60-Jahr-Jubiläum. Im Frühling findet in Zug das Kantonale Schwingfest statt, welches das JDQ mitorganisiert. Am Jodlerfest in Alpnach übergeben wir die Fahne des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes an die Jodlerkameraden von Alpnach und nehmen mit sehr gutem Erfolg am Wettgesang teil. Zum letzten Mal singen wir unter der Leitung von Werner Amstutz, der im Sommer nach 41-jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen die musikalische Leitung an Josef Wüest übergibt.

1987

löst Ruedi Mächler Moritz Albisser als Präsident ab. An der Zentralschweizerischen Delegiertenversammlung in Altdorf wird Franz Portmann als Kurschef in den Vorstand des ZSJV gewählt. Anlässlich des Jahreskonzerts macht das JDQ zum zweiten al den Versuch, das Programm mit einem Einakter zu ergänzen. Zu diesem Zweck wird eine Theatergruppe aus dem Entlebuch engagiert. Auch die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest wird wieder mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Weil Zug Gastkanton an der OLMA ist, kann auch das JDQ dort auftreten.

1986

Als Höhepunkt in diesem Jahr findet vom 27. – 29. Juni das Zentralschweizerische Jodlerfest in Zugstatt. An unzähligen OK-Sitzungen hat sich das OK unter der Leitung von OK- Präsident Othmar Kamer, sowie der JK Maiglöggli Zug und das JDQ gewissenhaft vorbereitet. Einmalig sind das Aufstellen der grossen Festhalle auf der Schützenmatt und das grosse Feuerwerk. Leider gibt es auch Negatives zuberichten. Der grosse Festumzug vom Sonntag findet nicht das gewünschte Publikumsinteresse. Wegen der grossen Hitze auf dem Herbstausflug, der nach Schaffhausen und Stein am Rheinführt, können sich die Quartettler von den Strapazen erholen.

1985

findet in Menzingen die Delegiertenversammlung des schweizerischen Jodlerverbandes statt. Zentral-Werner Amstutz wird die Ehrenmitgliedschaft zuteil. An der Delegiertenversammlung des EJV wird das JDQ für 50 Jahre Mitgliedschaft im Jodlerverband geehrt. Auch das alljährliche Jahreskonzert und die Teilnahme am Jodlerfest in Sursee verlaufen wieder sehrgut. Das Vereinsleben in diesem Jahrwird durch die Vorbereitungen auf das Jodlerfest 1986 geprägt. Im Dezember nformiert der OK-Präsident Othmar Kamer an einer Pressekonferenz die Zuger Bevölkerung über diesen Anlass.

1984

Dem JDQ wird zusammen mit dem JK Maiglöggli Zug an der Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes die Organisation des Jodlerfestes 1986 in Zug übertragen. Zuerst findet aber noch die Delegiertenversammlung des EJV in Zug statt. Die Teilnahme am Eidgenössischen Jodlerfest in St. Gallen wird wiederum ein voller Erfolg. Der Höhepunkt in diesem Jahr ist die Teilnahme an einer Folklore-Kreuzfahrt. Während 14 Tagen im Mittelmeer vonGenua-Neapel-Lipari-Algier-Lissabon -Menorca-Monaco-Genua können die Quartettler ihr Können bei verschiednen Auftritten beweisen. Unter der Leitung von Stadtpräsident Othmar Kanarals OK-Präsident beginnt die Organisation des Zentralschweizerischen Jodlerfestes 1986 in Zug.

1983

An der Delegiertenversammlung des EJV wird dem JDQ die Organisation der Delegiertenversammlung 1984 übertragen. Im Mai findet das grosse Zuger Burgfest statt. Wir führenuf dem Kasernenplatz mit grossem Erfolg eine Festwirtschaft. Beim Jahreskonzert geben wir dem Trachtenverein Irschenberg/BRD Gelegenheit, ihre Trachtentänze im voll besetzten aus Gut-Hirt-Saal aufzuführen.

1982

An der Generalversammlung beginnt die fünfjährige Amtszeit von Moritz Albisser als Präsident. Das Jahreskonzert wird unserem Dirigenten Werner Amstutz zum 60. Geburtstag gewidmet. Alle vier von Werner Amstutz geleiteten Jodlerklubs, JK vom Ägerital, JK Edelweiss Luzern, JK Zürich-Oerlikon und das JDQ bestreiten das Konzert. Im Juli machen die Quartettler eine Klubreise zum Trachtenfest nach Irschenberg/BRD. Live-Aufnahmen im Radio-Studio Zürich beenden das Vereinsjahr.

1981

Quartettler an der Hertifasnacht wird das Jahreskonzert im Gut-Hirt-Saal mit Mitwirkenden aus den eigenen Reihen durchgeführt. Natürlich nimmt das JDQ auch am Eidgenössschen Jodlerfest in Burgdorf teil. Sowohl die Teilnahme am Wettgesang als auch die Teilnahme am grossen Festumzug werden zu einem grossen Erfolg.

1980

Am 26./27. August 1978 finden in derach dem Tief Ende 1979 können im Frühling fünf neue Jodler kameraden ins JDQ aufgenommen wer den. Nachdem man in Basel an derGrün 80 auftreten kann und das Jahreskonzert vorbei ist, unternimmt das JDQ eine 5-tägige Rheinschifffahrt von Basel nach Rotterdam. Am Jodlerfest in Küssnacht am Rigi singt das JDQ «E Wunsch» von Robert Fellmann mit dem Solisten Hans Kreienbühl. In diesem Jahr wird die neu einstudierte Jodlermesse von Heinz Willisegger zwei mal öffentlich zusammen mit dem JK Maiglöggli Zug gesungen.

1979

Im Frühling wird das Jahres konzert im Gut-Hirt-Saal zu einem Erfolg. Anschliessend nimmt das JDQ am Zentralschweizerischen Jodlerfest in Willisau teil und kann auch diesmal mit sehr gutem Erfolg heimkehren. Das Jahr endet tragisch. Mit einem Car reisen die Quartettler nach Basel und besuchen dort das einzige noch lebende Gründungsmitglied, Emil Häuselmann. Auf der Heimfahrt von Basel macht das JDQ Halt auf dem Bötzberg. Im Restaurant vier Linden wird das Nachtessen eingenommen. Nach dem Essen wird zur Heimfahrt gerufen. Nach dem Verlassen des Restaurants wollen Jules Lehmann und Adolf Wälchlidie Strasse überqueren und werden von einem PW erfasst und tödlich verletzt. Alle sind erschüttert von diesem Ereignis.

1978

Das JDQ wird 50 Jahre alt. Am 26./27. August 1978 finden in der Curlinghalle Zug die Jubiläumsfeierlich keiten statt. Am Samstagabend findet ein grosser internationaler Folkloreabend mit dem Saalachtaler Trachtenverein aus Unken, Österreich, und der Trachtenkapelle Kaiserblick aus Reit in Winkel, Deutschland, sowie dem JK Maiglöggli Zug und dem JDQ statt. Mit dabei sind auch die bekannten Jodlerduette Adeline Ulrich/Pius Nietlispach und Margrit Weiss/Franz Portmann. Am Sonntag findet zuerst ein Festbankett mit den Ehrengästen statt. Am Nachmittag folgen der Festakt und die Jubiläumsfeier mit Festkonzert. Eingeladen sind die Kantonalzugerische Jdlervereinigung, alle Jodlerklubs aus dem Kanton Zug, sowie der JK Oerlikon, der JK Muotathal, das Alphorntrio Zimmerberg, die Jodlerduette Margrit Weiss/Franz Portmann und Margrit Haase/Josef Schiess und die Solojodlerin Martha Portmann. Das JDQ besteht im Jubiläumsjahr aus den Jodlerinnen Margrit Weiss und Lydia Hegglin, dem Jodler Franz Portmann und14 Sängern. Es steht seit 1947 unter der Leitung von Dirigent Werner Amstutz und Vizedirigent Livio Capitelli, der seit 1943 bei den gesanglichen Darbietungen des Chores als Vizedirigent den Takt angibt. Mit diesen Feierlịchkeiten kann das klubeigene Jodler duett Margrit Weiss/Franz Portmann auch sein 10-jähriges Bestehen feiern. Im gleichen Jahr nimmt das JDQ aucham Eidgenössischen Jodlerfest in Schwyz teil und kommt mit der Note«sehr gut» nach Hause.

1976

wird die Kantonalzugerische Jodlervereinigung gegründet, der auchdas JDQ angehört.

1975

wird die legendäre Fernseh Live-Sendung «Stadt und Land» aus Zug gesendet. Zusammen mit den Kameraden vom JK Maiglöggli Zug wirddas Lied «Bärgblueme» von Robert Fellmann vorgetragen.

1966

Das JDQ wird zum nur alle vier bis fünf Jahre stattfindenden Galakonzert in Bremgarten eingeladen. Dies ist eine besondere Ehre, da pro Unterverband nur ein Jodlerklub eingeladen wird.

1963

Zehn Jahre später findet das Zentralschweizerische Jodlerfest zum dritten Mal in Zug statt. Diesmal wird der Anlass den beiden Zuger Klubs, dem JK Maiglöggli Zug und dem JDQ, übertragen. Als OK-Präsident amtet wiederum Dr. Viktor Schaller. Die Aktiven und Zuschauer dürfen wieder ein glanzvolles Fest mit zwei wunderschönen Jodlertagen erleben.

1953

In diesem Jahr finden zwei Grossanlässe statt. Zum einen feiert das JDQ sein 25-jähriges Bestehen mit einem festlichen Abend im Casino Zug. Mitwirkende sind unter anderem das weit herum bekannte Landi-Trachten- chörli unter der Leitung des bekannten Komponisten H. W. Schneller. Als Präsident dieses Chores amtet der spätere Obmann der Veteranenvereinigung des EJV, Heiri Martin. Weiter dabei als Fahnenschwinger ist der spätere Präsident des EJV, Balz Müller. Im gleichen Jahr wird dem JDQ zum zweiten Male die Durchführung des Zentralschweizerischen Jodlerfestes übertragen. Unter der Leitung des OK- Präsidenten, Dr. Viktor Schaller, wird der Anlass zu einem durchschlagenden Erfolg.

1945

Zum ersten Mal wird die Organisation der Eidgenössischen Delegiertenversammlung dem JDQ übertragen.

1942

Dem JDQ wird die Durchführung des Zentralschweizerischen Jodlerfestes übertragen. Was dies mitten in der Zeit des Zweiten Weltkriegs bedeutet, ist für uns kaum mehr nachvollziehbar. Personalknappheit, Nahrungsmittel-Rationierung usw. sind Probleme, die gemeistert werden müssen.

1935

Sieben Jahre nach der Gründung entschliesst man sich dem Eidgenössischen Jodlerverband (nachfolgend EJV genannt) beizutreten.

1928

Am 1. Dezember 1928 finden sich neun initiative Männer zur Gründungsversammlung des Jodlerdoppelquartetts Zug im Restaurant Neustadt zusammen. Der Initiant Franz Rickenbacher wird zum ersten Präsidenten gewählt. Als erster Dirigent kann Josef Huber gewonnen werden. Am 17. Dezember 1928 findet die erste Probe statt. An der zweiten Probe wird der Monatsbeitrag auf Fr. 1.- festgelegt.Marksteine gibt es wie im Leben eines jeden Menschen auch im Vereinsleben des Jodlerdoppelquartetts Zug (nachfolgend JDQ genannt).

Besuchte Jodelfester / Mitglieder / Dirigenten und Klubpräsidenten

 (siehe Ritter der Tabelle)

Jdq Zug Chronik